Es gibt kaum deutschsprachige Podcasts über Israel. Die Wahl/Abwahl Netanjahus dürfte nach Orban und die Midterms international eine der wichhtigsten sein (Armenien habt Ihr schon verpasst
). Alle paar Wochen einen Talk zu Israel: Verfassungsproblematik, Irankrieg etc. würde die deutsche Podcast-Landschaft bereichern! – Unendlich viele Trump-/USA-Podcasts. Will gar nicht ins Tagesgeschehen in Israel eindringen, aber ab und an mal Stand: Wie ist die Stimmung? Wird Netanjahu noch einmal gewählt? Was halten die vom jüngsten Irankrieg?
Es gibt allerdings den sehr guten, englischen Podcast der Times of Israel (TOI). Auch von Ark Media gibt es einen täglichen Kurzbericht (ebenfalls Englisch).
Ist das nicht ebenso gut?
Es kann ja nicht Aufgabe von Herrn Ronzheimer sein, einen Übersetzungsservice anzubieten. Englisch ist ja keine Fremdsprache sondern die Weltsprache für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Sehe ich auch so: Dringend mehr Beiträge zu Israel.
Lasst die Deutschen gerne mal hören wie Israel es schafft, derart viele Hightech-Unternehmen hervorzubringen.
Lasst die Deutschen mal etwas über israelische Resilienz erfahren.
Soo detailliert will ich es nun auch nicht wissen, da gibt es bestimmt Wege. Aber ab und an mal grundlegende Einblicke: Wie ist die Lage, wie ist die Stimmung, was insbesondere ist mit der Wahl, muß Netanjahu wegen Korruption vor Gericht, usw.? Klar ist das nicht unbedingt der Job von Ronzheimer. Aber der ist eh mehrmals im Jahr da unten.
Na, das geht aber beinahe über einen Politikpodcast hinaus. Hat zu tun mit Buchreligion. Damit, daß Wissen und Bildung das einzige Kapital ist, das Dir niemand auf der Flucht wegnehmen kann. Weites, sehr spezielles Feld; wie die Ukraine führend wurde in einem Segment der Rüstungstechnologie liegt da schon näher.
Klingt für mich wie Nachplappern von Hamas-Propaganda.
Zum Glück ist Israel viel mehr als Netanjahu und Ben Gvir.
Lazar Focus oder What Matters Now sind zwei sehr gute wöchentliche Podcasts zu Israel, die ich sehr empfehlen kann.
Es gab übrigens neulich ein Interview der TOI mit unserem Botschafter Steffen Seibert ( Steffen Seibert: Gaza won’t sever special Germany-Israel ties | The Times of Israel )
Danke für den Podcast-Hinweis.
Herrn Seibert tue ich mir lieber nicht an.