Wirklich vielen Dank an Ronzheimer & Team für solche herausragende Interviews mit derart interessanten Gesprächspartnern.
Wieso schaffen es die Finnen solche Anführer zu haben und viele andere Europäer werden von Angebern (Macron) und Pfeifen (Merz) regiert ?
Ich würde es für gut halten, wenn die Europäer Stubb als gemeinsamen zentralen Verhandlungsführer zu diesem Thema beauftragen würden.
Dieses Interview ist bemerkenswert aufschlussreich, weil es zwei grundverschiedene Kulturen im Umgang mit politischer Unsicherheit offenbart. Selbst in den Fragen von Paul Ronzheimer findet sich ein Muster, das den deutschen Diskurs prägt: der Versuch, Unsicherheit vorab durch maximale Information, exakte Beweise, Wahrscheinlichkeiten und messbare Szenarien aufzulösen.
Wann gilt ein Vorfall als Angriff? Wie abgesichert ist die Täterschaft? Ab welcher Schwelle reagieren wir, und was geschieht bei weiterer Eskalation?
Das sind durchaus verständliche Fragen. Dahinter steht jedoch die trügerische Annahme, man müsse erst ein hohes Maß an Gewissheit erlangen, bevor man überhaupt entschlossen handeln kann. Alexander Stubb setzt dem eine erfrischend pragmatische Haltung entgegen: Da sich die Zukunft nie absolut berechnen lässt, entwickelt man Szenarien, baut reale Fähigkeiten sowie Abschreckung auf, hält Gesprächskanäle offen – und bewahrt vor allem die Ruhe. Seine Devise „Bereitet euch auf das Schlimmste vor, um es zu verhindern“ macht eindrücklich klar, dass nüchterne Vorbereitung und strategische Gelassenheit das genaue Gegenteil von Eskalationslust sind; sie bilden das Fundament echter Handlungsfähigkeit.
Herr Stubb macht aus meiner Sicht vieles richtig: Er benennt die Realität klar, denkt in Szenarien, bereitet sich auf das Schlimmste vor und bleibt trotzdem ruhig und gesprächsbereit. Das ist keine Eskalationslust, sondern verantwortungsvolle politische Führung.
Und genau hier zeigt sich für mich das „Problem Deutschland“. Nehmen wir den Leipziger Flughafen: Wenn die Bundesregierung auf einen mutmaßlich russischen hybriden Angriff reagiert und diese Reaktion in Teilen der Presse bereits als „Eskalation“ bezeichnet wird, verschiebt sich die Perspektive doch erheblich.
Natürlich muss eine solche Reaktion auf belastbaren Erkenntnissen beruhen. Aber wir sollten aufpassen, nicht unbewusst genau die Narrative zu übernehmen, die Russland nützen: Jede entschlossene Reaktion wird zur „Eskalation“, während die eigentliche Aggression und der Versuch, europäische Gesellschaften zu verunsichern und zu spalten, in den Hintergrund geraten. Besonders problematisch finde ich, wenn politische Kräfte und Teile ihrer Anhänger – etwa aus AfD oder Linken – solche Sichtweisen verstärken.
Genau deshalb gefällt mir Stubbs Haltung: Ruhe bewahren, Fakten prüfen, vorbereitet sein und dann konsequent handeln. Nicht jede entschlossene Reaktion ist eine Eskalation. Manchmal ist gerade die glaubwürdige Fähigkeit und Bereitschaft zur Reaktion das, was weitere Eskalation verhindert.
Und damit sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage: Warum wird diese Haltung bei Stubb als politische Stärke wahrgenommen, während vergleichbare Klarheit – insbesondere wenn Herr Merz Probleme anspricht und konkrete Ideen zu deren Lösung vorlegt – in Deutschland so schnell als problematisch, als „Eskalation“, „menschenverachtend“ oder sogar als „Pfeife“ dargestellt wird?