Seit fast 2 Jahren arbeite ich mit Paul am RONZHEIMER-Podcast. Jetzt freue ich mich sehr, dass dieses Wochenende bei RONZHEIMER erstmals mein neues Podcast-Format erscheint. Es heißt Zeitreise und ich möchte darin über Geschichte sprechen, die für uns bis heute relevant ist, weil sie bis heute massiv unsere politischen Debatten prägt – ob es um Regierungskrisen oder Kriege geht. Bevor am Samstag die erste Zeitreise-Folge erscheint, nehmen Paul und ich noch eine Q&A-Folge auf.
Wenn Ihr also Fragen zum neuen Format, mir oder meiner Arbeit habt, lasst gern einen Kommentar da. Und ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback am Wochenende.
Ich finde das sehr sehr spannend. Noch nie war Geschichte so relevant und interessant wie heute. Aber natürlich wimmelt es nur so vor Geschichtspodcasts. Wie werdet ihr Euren herausstechen lassen? Und kommt der auch mit Video? Und wird es an den Tagen dann trotzdem noch eine Folge vom Ronzheimer-Podcast geben?
Ich nominiere Marci Shore als Interviewpartnerin. Sie hat sich intensiv mit der Zeitgeschichte um die Maidan-Revolution auseinandergesetzt (siehe Youtube-lecture in der Serie über Ukrainean History, Yale lectures)
Juni, Hitler, Stalin, Ukraine: Es gibt eine ganz aktuelle Diskussion Polen/Ukraine um die ukrain. Umbenennung einer Militäreinheit. Selenskij wurde hohe Auszeichnung aberkannt. Gelegenheit verpasst, uns da mal aufzuklären, worum es den Polen geht.
Das stimmt, das hätte den Kontext sehr gut gepasst. Allerdings wurde die Folge bereits Tage vor dieser nachrichtlichen Entwicklung aufgezeichnet - das ist ja der große Vorteil bei einem Geschichtspodcast, das nicht immer alles tagesaktuellen produziert werden muss, wie wir sonst Paul Podcast produzieren.
Aber immerhin hatte ich den Eindruck, dass man generell in den üblichen Medien sehr gut über die Zusammenhänge dieser Ordensaberkennung informiert wurde.
Haha ja, es dürfte gerne ein wenig voller hier sein. Uns fehlt leider aktuell die Zeit, das Forum wirklich zu bewerben, geschweige denn hier mehr Präsenz zu zeigen. Ich glaube dann wäre auch mehr los. Umso mehr. Danke, an alle, die sich hier schon jetzt aktiv beteiligen! Haltet durch