Schwul, Muslim, Ex-Salafist: Tugay Saraç

Die Pointe, daß Seran Atec seine Tante ist, kam für mich überraschend und spät :wink: – Vielleicht zu speziell, aber da wiederholt über die salafistische Influencerin Hannah Hansen gesprochen wurde: Ihr Ehemann Sven Lau ist eine schillernde Figur, verurteilter IS-Mann. Dessen langjähriger Mentor und Freund Pierre Vogel, deutscher YouTube-Salafismus-Erfinder, hingegen scheint tatsächlich „sauber“ zu sein: Knallharter erzkonservativer Salafist, aber streng legalistisch. Heißt: Ich hätte zwar lieber in einem Staat gelebt unter der Scharia, ging nun aber leider nicht, und hier unterliegen wir nun mal den Gesetzen der Bundesrepublik. Hält Sarac einen solchen Islam – der ja auch etwa Homosexaulität streng veruteilt – für möglich, für denkbar, tolerierbar? Mit Zeugen Jehovas haben wir – als Gesellschaft – ja auch keine Probleme.

Für die Älteren von uns: Das hier ist der Ehemann von der Hansen, Ihr erinnert euch. Von Medien verstehen die was. https://www.youtube.com/watch?v=w9Ghsek3HfU

Das war ein wirklich guter Podcast. Habe ihn 2x gehört. Sehr kluge Äußerungen, kein allgemeines Blabla, konkrete Erlebnisse und sogar konkrete Lösungsansätze

2 „Gefällt mir“