Bildungspolitik, Junge Wähler

Hallo Paul,

ich würde mich freuen, wenn Du dich mal den Themen der jüngeren Generation widmest und hier regelmäßiger Themen aufgreifst und diesen Themen damit eine Stimme gibst.

Klar gibt es gerade Landtagswahlen und Merz steht am Scheideweg. Allerdings drehen sich die Gespräche und Diskussionen seit Tagen und Wochen um die selben Themen ohne Antworten und Lösungen zu bekommen. Ich finde, dass Du auch mal andere Blickwinkel einbringen solltest.

• Bildung - gerade historisch schlechtes abschneiden in der PISA-Studie
  • Beteiligung und Wahlverhalten der Jungen Generation - warum wählen die Jungen anders. Was erwarten sie sich von Ihrer Wahl etc.

Es gibt ein krasses Repräsentationsproblem dieses Gruppe, weil erst ab 16/18 gewählt werden darf. Daher werden die Bedürfnisse dieser Gruppe gerne außenvor gelassen. Politiker geben eher Geld für Rentner aus, als für gute Bildung. Da gewinnt man die Wahlen. Ist das aber zielführend für den großen Wunsch der Regierungen „Wirtschaftswachstum“.

Beste Grüße

Ja, absolut. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen für die Zukunft Deutschlands, und ich würde mich freuen, wenn es dazu einmal einen Podcast gibt.

Dabei würde ich allerdings gerne nicht nur die Qualität des Bildungsangebots beleuchtet wissen, sondern auch die andere Seite: die Voraussetzungen, Motivation und Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler – gerade im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Ich glaube, eine ehrliche Diskussion über Bildung sollte beide Seiten betrachten: das, was unser Bildungssystem anbietet, und das, was Lernende daraus machen können und wollen.

1 „Gefällt mir“