Danke zuerst einmal für diesen fantastischen Podcast, den ich mit Genuss höre! Es gibt allerdings eine Sache, die ich nicht verstehe und das möchte ich einfach mal loswerden: warum wird überhaupt noch auf bloße Ankündigungen von Politikern im Allgemeinen und Herrn Trump im Speziellen reagiert? Mittlerweile müsste doch klar sein, dass es da zumeist um Schaumschlägerei geht. „Trump kündigt einen Deal an“ - die Medien gehen steil. „Trump kündigt Angriffe an“ - „Alarm, Alarm“. Nicht ganz so drastisch aber vom Muster her ähnlich nehme ich es mit Ankündigungen der deutschen Regierung wahr.
Vielleicht wäre die Welt ein ruhigerer Ort, wenn sich die Berichterstattung sich auf tatsächliche Beschlüsse, Massnahmen, Ereignisse beschränken würde. Aber vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme damit, dass mich so viel Geschrei ärgert.
Ich denke, wer sich für Politik und Zeitgeschichte so sehr interessiert wie wir, die wir diesen täglichen Podcast hören, will eben vor dem Ereignis selber schon die Intentionen der handelnden Personen kennen. Der Angriff auf den Iran war beispielsweise wochenlang absehbar, wenn man genau verfolgt hat, was dort lost ist und was gesagt wurde. Es ist gerade dieser Nervenkitzel, wenn man die Ereignisse kommen sieht, der uns antreibt, die Nachrichten einzusaugen und täglich 10x nach aktuellen Meldungen zu suchen.
Wem das zu viel ist, der kann ja Tagesthemen gucken oder DIE ZEIT lesen.
Das man mangels besserer Erkenntnisse die öffentlichen Äußerungen von Politikern rezipiert als Journalist, ist natürlich bedauerlich für uns als Leser. Wenn Herr Ronzheimer Wanzen in der Tasche der 1000 wichtigsten Politiker hätte und stets live deren tatsächlichen Gedanken berichten könnte, wäre das ideal. Wird nur leider nicht passieren…