Gäste aus dem Rechts Lager , dein Podcast gehört in der Zwischzeit zu meinen daly routine, was ich nicht verstehe warum die Gewichtung so extrem Richtung Mitte und Links ausfällt, warum kommen nicht auch die zu Wort die auch die Masse an Wähler im Rücken haben? Beste Grüße aus Österreich
Lieber Herr Ronzheimer,
gerade weil Sie viele kontroverse und gesellschaftlich aufgeladene Themen behandeln, finde ich es wichtig und richtig, dass Ihr Podcast insgesamt klar auf dem Boden der liberalen Demokratie und der politischen Mitte bleibt.
Meinungsvielfalt bedeutet aus meiner Sicht nicht, radikalen und illiberalen Kräften zwangsläufig immer mehr Bühne geben zu müssen – nur weil sie laut sind oder hohe Umfragewerte erzielen. Eine offene Gesellschaft muss pluralistisch sein, aber sie muss sich nicht selbst relativieren.
Ich finde es deshalb eher beruhigend als problematisch, dass in Ihrem Podcast vor allem Stimmen zu Wort kommen, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit und die liberale Grundordnung grundsätzlich bejahen.
Kontroverse Debatten: unbedingt. Unterschiedliche Perspektiven: selbstverständlich. Aber eine Normalisierung autoritärer, völkischer oder demokratiefeindlicher Positionen darf daraus nicht werden.
Gerade in Zeiten zunehmender Polarisierung halte ich es für wichtig, dass journalistische Formate Kurs halten — kritisch, offen und streitbar, aber mit klarem demokratischem Kompass.
Dafür danke ich Ihnen.
Freundliche Grüße Ulrich C.