Hallo,
Nach 47 Minuten Interview blieb bei mir vor allem ein Eindruck zurück:
Die Verantwortung für notwendige Veränderungen wird überwiegend ausserhalb vom DGB gesehen.
Kritisiert werden:
- Unternehmensleitungen
- Arbeitgeber
- Politik
- Vermögende Bürger
- Investoren
Was hingegen weitgehend fehlt, ist die Frage nach der Verantwortung derjenigen, die Frau Fahimi selbst vertritt.
Nicht angesprochen werden beispielsweise:
- mögliche Reformbedarfe innerhalb der Gewerkschaften
- Arbeitszeitmodelle und Flexibilität im Berufs- und Privatleben
- Qualifizierung und Eigenverantwortung (in einer globalisierten Wirtschaft stehen deutsche Arbeitnehmer zunehmend im Wettbewerb mit hoch motivierten und gut ausgebildeten Menschen in Asien, Afrika und anderen Weltregionen)[1]
- konkrete Beiträge der Arbeitnehmerseite zur Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen
Dabei hat Herr Ronzheimer mehrfach versucht, die Diskussion genau in diese Richtung zu lenken: Was müssten Arbeitnehmer, Gewerkschaften oder die von Frau Fahimi vertretenen Gruppen selbst verändern? Auf diese Fragen habe ich nur wenige konkrete Antworten gehört.
Genau hier musste ich an Michael Jacksons Lied „Man in the Mirror“ denken.
Die zentrale Botschaft des Songs lautet:
Bevor wir von anderen Veränderungen verlangen, sollten wir zuerst den Blick in den Spiegel richten und uns fragen, welchen Beitrag wir selbst leisten können.
Natürlich haben Politik, Unternehmen und Management Fehler gemacht. Darüber kann und muss man sprechen.
Aber die entscheidende Frage lautet:
„Was müssen wir selbst verändern?“
Auf diese Frage habe ich im Interview nur wenige Antworten gehört.
Deshalb enthält das Gespräch aus meiner Sicht zwar viele Elemente der Problemanalyse, aber nur wenig Selbstreflexion der eigenen Rolle – sei es als DGB, als Gewerkschaftsvertreterin oder ganz allgemein als Teil der Gesellschaft.
Für mich wäre gerade diese Selbstreflexion ein wichtiger Ausgangspunkt. Denn glaubwürdige Veränderung beginnt häufig dort, wo man nicht nur auf die Fehler anderer zeigt, sondern auch die eigene Verantwortung kritisch hinterfragt.
Liebe Grüße
Reiner
[1] Siehe Podcast mit Philipp Raasch: Selbst Ingenieurswissen wird nach China ausgelagert.
Fußnoten ↩︎