Podcast mit Katja Hoyer

Eine sehr lohnende Folge aufgrund der hörenswerten Katja Hoyer. Danke an Ronzheimer für diesen Gast.
Ihr letzter Satz: Wenn die Demokratie ihr Versprechen nicht mehr erfüllen kann das Leben der Menschen zu verbessern, dann wählen die Leute andere Führungen.
Die CDU und SPD hat uns die Migrationskstastrophe eingebrockt und beseitigt weder sie noch die daraus resultierende Wohnungsnot, Kriminalität, Bildungskrise. Die CDU und SPD hat die Infrastruktur vergammeln lassen und schafft es nicht sie zu reparieren. Diese Parteien wollen uns Genderei vorschreiben und schicken uns für Schwachkopf und Lügenfritz die Polizei ins Haus. Diese Parteien haben unsere Energiepolitik für einen CO2-Fetisch ruiniert und damit gleichzeitig unsere führenden Industrien. Die Wähler schauen sich das inzwischen nicht mehr mit an, akzeptieren das dumme Gerede von Brandmauer zum angeblichen Schutz der Demokratie nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr starke Folge! Ich habe mit großem Gewinn Katja Hoyer’s letztes Buch „Weimar“ gelesen. Ihre Einlassungen im Gespräch empfinde ich als sehr fundiert. Auf die immer wieder strapazierte Frage nach der Parallelität der Gegenwart in Deutschland mit der Weimarer Republik gibt sie einen schlüssige Antwort. Die Weimarer Zeit war wesentlich gewaltvoller, ein Großteil der Menschen war arm oder litt echte Not . Die NSDAP wurde gewählt , weil Hitler einen Ausweg versprach. Keine andere der Parteien leistete das , ausser vielleicht den Kommunisten. Welcher Ausweg das dann wurde, benötigt keine weitere Ausführung. Eine Parallele zu heute drängt sich hierbei aber durchaus auf. Die Menschen in Deutschland suchen vielleicht auch eine Partei, die ihnen einen Ausweg aus den Dilemmta der Welt anbietet. Ich kann und will nur hoffen , dass die heutigen etablierten demokratischen Parteien sich nicht wegducken und verschanzen wie in den Jahren 1930-33 sondern kraftvoll an einem Ausweg arbeiten und diesen auch offensiv vertreten. Das ist meines Erachtens das Mittel der Wahl um nicht erneut Wähler an radikalisierte Täuscher zu verlieren deren Ausweg eben nur ein Irrweg ist .

1 „Gefällt mir“