Lieber Paul, lieber Ahmad Mansour, herzlichen Dank für diese wertvolle Folge. Ich danke insbesondere Ihnen, Herr Mansour, für Ihre - wie immer - klaren Worte, sachkundigen Erläuterungen und Ihren Mut sowie Ihre Harnäckigkeit, diese Positionen standhaft zu vertreten. Ihre Stimme ist extrem wichtig für unser Land. Ich selbst bin Lehrer an einer Berliner ISS und kann Ihre Ein- und Ansichten voll und ganz bestätigen. Als geoutet schwuler Lehrer mache ich täglich entsprechende Erfahrungen. In dem Migrationskontext geht es nicht nur um die schrecklichen Terrorakte, sondern noch viel fundamentaler um das Aufeinanderprallen von absolut unterschiedlichen Wertekonzepten, die nicht miteinander vereinbar sind. Dies betrifft einen ganz großen Teil muslimischer Menschen in Deutschland, insbesondere die Erwachsenen von morgen. Wir benötigen dazu Aufklärung und Analysen, klare Positionierungen und Abgrenzung, Kontrolle und Sanktionen sowie eine ehrliche und engagierte Integrationsarbeit. Nochmals danke, dass Sie beide sich genau dafür einsetzen. - Jan
Hallo lieber Paul,
ich habe verstanden, dass einem Täter mit ausschließlich deutscher Staatsbürgerschaft laut GG diese nicht entzogen werden und dieser Mensch also nicht in die Staatenlosigkeit entlassen werden kann. Mich wundert jedoch sehr, dass es bis dato noch keine Forderung nach einer Gesetzesänderung gegeben hat bzw. gibt. Gesetze sind doch nicht auf ewig in Stein gemeißelt, sondern sollten den Realitäten entsprechend angepasst bzw. verändert werden (können), oder etwa nicht? Wie lässt sich erklären, dass diesbezüglich noch keine Forderungen oder Vorschläge laut wurden?
LG Andrea