The greatest Dealmaker

Unglaublich! Die USA sind kurz davor eine Kapitulationserklärung zu unterschreiben und der Präsident verkauft es als großartigen Deal. Jedenfalls drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man die kolportierten 14 Punkte als Grundlage nimmt.

Die Wiedereröffnung der Straße von Hormus innerhalb von 30 Tagen unter iranischen „Vereinbarungen“ - also darf die iranische Regierung zukünftig Schutzgeld erheben?

„Die Verpflichtung für die USA und ihre Verbündeten, Wiederaufbaupläne für Iran vorzulegen, die mindestens 300 Milliarden Dollar wert sind.“ - Ohne Bedingungen? Klingt stark nach Reparationszahlungen an den Iran.

Im Gegenzug: „Die erneute Bestätigung Irans zu seiner Verpflichtung gemäß dem Atomwaffensperrvertrag, keine Atomwaffen zu produzieren.“ - Isch schwör, Digga!

Schutz Israels? Fehlanzeige!
Entwaffnung von Hisbollah und Hamas? Pustekuchen!
Von der inneriranischen Situation ganz zu schweigen.

Taco at its best!

warten wir doch mal ab… wenn der Iran tatsächlich das Uran aufgibt, ist das ein grandioser Erfolg. Was wirklich passiert, werden wir evtl. nie erfahren - oder erst sehr viel später.

Ich denke, das Narrativ momentan ist auch geprägt von Leuten, die Trump nicht mögen…

Warne davor, das alles so hinzunehmen als Wahrheit. In Wirklichkeit ist das bisher nur ein „Spin“ von interessierten Anti-Amerikanischen Anti-Trump Kreisen (also 99,9% der Deutschen Presse)

Es wurde schon so viel geschrieben, was Trump alles fürchterliches macht - und am Ende ist es gar nicht gekommen… ich kann das alles nicht mehr lesen… man erinnere sich doch nur an die Warnung vor einer Verschiebung der Midterms wegen eines „Notstandes“… und jetzt?

Zu ihren Befürchtungen wegen des Hormuz Zolls… warum sollen die USA diesen verhindern. Das stört sie doch nicht. Wir zahlen das, China und Japan, nicht die USA. Aus US Sicht: sollen sich doch andere darum kümmern. Deutschland kann ja mal ein Kriegsschiff schicken und sehen, was es so alles erreichen kann (LOL).

Die 300Mrd$ erscheint mir ein feuchter Traum der Iraner… warten wir doch mal ab, was da passiert. Aber selbst wenn: 300B$ wäre ein guter Preis für eine Welt ohne iranische Atombombe imho

Hallo Andreas, vielen Dank für Ihre Einordnung. Sie haben Recht, meine Polemik bezieht sich rein auf die bei Bild kolportiere 14-Punkte-Liste. Was davon es am Ende in eine Vereinbarung schafft - wir werden sehen. Mich hat diese Liste hat geärgert, weil die in meinen Augen tatsächlich einer Kapitulation gleichkommt. Natürlich kann es sein, dass ein Hormus-Zoll die USA nicht kratzt. Allerdings -vielleicht bin ich naiv - denke ich, dass der Krieg ja auch durchaus nicht aus wirtschaftlichen Gründen angefangen wurde, sondern um die Terrorherrschaft des Iran in der gesamten Region zu brechen. Deswegen fand ich auch immer schon die Aussage „Das is nicht unser Krieg“ grundweg falsch. Davon, die Terrorherrschaft zu brechen, so scheint mir, ist man aber weiter entfernt als vorher.
Mich stört tatsächlich nicht so sehr „was Trump alles fürchterliches macht“. Mich stört, dass das, was er regelmäßig macht, große Worte sind, denen meistens genau gar nichts folgt.
Aber wie gesagt, Sie haben recht, warten wir mal ab. Vielleicht werden wir überrascht und es kommt zu einem überprüfbaren Weg, wenigstens das Uran aus dem Land zu bekommen und die Zentrifugen zu demontieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo tbl,
ich denke, da sind wir einer Meinung. Es geht bei Iran nicht um Öl oder Hormuz sondern um Terror und insbesondere um Atomwaffen.
So schlimm Iran, Hisbollah, Hutis, Hamas sind - eine Atombombenexplosion in Tel Aviv will sich keiner vorstellen. Die Welt wäre nie wieder wie vorher. Es würde unsere gesamte Zivilisation ins Mark erschüttern, wenn Atomterror zur Wirklichkeit wird. Die vermutlich auf den Fuß folgende Antwort der Israelischen Atombomben in ihren strategischen U-Booten wird auch Iran zur Todeszone machen.
Insofern finde ich, bei aller Kritik und dem Wunsch, den Terror in Libanon, Gaza, Jemen zu beenden, es Richtig, dass man den Fokus zu 99,99% auf das Uran legt. Alles andere ist im Vergleich wirklich unbedeutend, egal wie schlimm.
Ich traue Trump und seinem Team durchaus zu, hier mehr Klarheit in den Prioritäten zu haben als manche Journalisten und Sofa-Analysten, die immer noch denken, es ginge hier um Ölpreise an der Zapfsäule. Was kümmern uns 2,50€ Benzinpreise, wenn eine Atombombenexplosion droht? Ich wundere mich, wie leichtfertig Journalisten in Deutschland diese Gefahr runter spielen. Es scheint mir ein Kopf-in-den-Sand-stecken.
(Uran im Iran - das Wortspiel war mir vorher gar nicht bewusst :sweat_smile: . Fehlt noch, dass wir die Überwachungsmission dann Eran nennen. Oder Deran.)

1 „Gefällt mir“